Arabische Stimmen der Vernunft

Natürlich gibt es sie. Aber man hört sie selten. Das liegt vor allem daran, dass Menschen wie diese Helden ihr Leben riskieren, wenn sie sich frei äußern. (Erinnern wir uns an ein Beispiel dafür, was im Gegensatz dazu alles im islamisch dominierten Kulturkreis frei geäußert werden darf. )

Ich habe allergrößten Respekt vor diesen Menschen, Respekt und Bewunderung. Hier ist er einmal angebracht, der Respekt, der groteskerweise immer wieder von den Leuten eingefordert wird, die diese Helden ohne zu zögern ermorden würden.

Hier ist eine Übersetzung des Kommentars von Youtube-Nutzer atheerkt, der dieses Video hochgeladen hat:

Ich möchte, dass dieses Video “viral” wird und von so vielen zweifelnden Muslimen wie möglich gesehen wird, damit sie wissen: Sie sind nicht allein. Gleichzeitig habe ich schreckliche Angst um die Sicherheit und das Leben der mutigen Menschen in diesem Video, sollte es tatsächlich viral werden.

Der Mut jedes Einzelnen von Euch ist so hoch wie der von Hunderten von uns ‚Blasphemy Challengers‘ im Westen. Es war beinahe lächerlich einfach für mich, die Religion meiner Eltern abzulegen; Eure Reise muss dagegen ungeheure intellektuelle und seelische Kraft erfordert haben.

Wenn wir uns klarmachen, was die Menschen in diesem Video riskieren, dann mögen die Probleme, die wir mit unseren religiösen Institutionen haben, wie Ärger im Paradies erscheinen. Und dennoch: Diese Menschen demonstrieren verzweifelt für ein Freiheitsrecht, das uns wie selbstverständlich erscheint. Ihr Beispiel zeigt uns, dass es das nicht ist. Wir können ihr Beispiel auch als Aufforderung verstehen, unsere Freiheit nicht gering zu schätzen, sondern sie zu nutzen.

Schlagworte: , , , , , ,

Über Harald Stücker

Harald Stücker

Was denken Sie zum Thema?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 228 Followern an

%d Bloggern gefällt das: