Wie würden Sie Ihren Standpunkt widerlegen?!

Die EDGE Foundation versammelt einige der interessantesten Köpfe der Welt. Seit einigen Jahren stellt sie jedes Jahr eine Frage, die dann von all diesen Geistesgrößen kurz und knapp beantwortet wird. Die EDGE-Frage für 2011 lautet:

„Welches wissenschaftliche Konzept würde die kognitive Ausstattung aller verbessern?“

Die Antworten von 164 Wissenschaftlern sind jetzt online. Hier ist meine Übersetzung der Antwort von Howard Gardner:

Wie würden Sie Ihren Standpunkt widerlegen?!“

Karl Popper haben wir ein einfaches und mächtiges gedankliches Werkzeug zu verdanken: den Satz „Wie würden Sie Ihren Standpunkt widerlegen?!“

In einer demokratischen Gesellschaft wie der unseren ist die größte Herausforderung für das wissenschaftliche Denken die Tendenz, Ansichten aufgrund von Religionen oder Ideologien zu hegen. Die meisten US-Amerikaner zweifeln an der Evolution, weil sie ihren religiösen Lehren widerspricht, und mindestens eine große Minderheit ist skeptisch gegenüber globaler Erwärmung – oder präziser, gegenüber dem durch den Menschen verursachten Anteil an der globalen Veränderung – weil Anstrengungen, dem Klimawandel entgegenzuwirken, den ‚freien Markt‘ einschränken würden.

Popper hat die Ansicht populär gemacht, dass eine These nur insofern wissenschaftlich ist, wie sie widerlegt werden kann – und dass Wissenschaft die ständige Anstrengung sei, Thesen zu widerlegen.

Wenn amerikanische Bürger, oder Bürger überall, motiviert wären, die Bedingungen zu beschreiben, unter denen sie ihre Überzeugungen aufgeben würden, dann würden sie anfangen, wissenschaftlich zu denken. Und wenn sie zugäben, dass keine empirische Evidenz sie von ihrer Überzeugung abbringen würde, dann hätten sie zumindest zugegeben, dass ihre Überzeugungen eine religiöse oder ideologische, und keine wissenschaftliche Grundlage haben.

Schlagwörter: , , ,

About Harald Stücker

Harald Stücker

Was denken Sie zum Thema?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: